Lehrlingsausbildung

Wir bilden Profis aus

In unserem Produktionsbetrieb wird die Grundausbildung mit zeitgemässen Lernmethoden vermittelt. Im strukturierten Ausbildungsprogramm lernen die jungen Berufsleute dabei die vielseitigen Facetten ihres Berufes kennen. Theoretische Schulkenntnisse kombiniert mit praktischer Arbeit leisten eine gute Grundlage, sich auf den späteren Berufsalltag vorzubereiten.

Betreut werden unsere Lernenden von Benedikt Bucheli,
dipl. Holztechniker HF. Er überwacht die praktische Ausbildung, ist im Kontakt mit der Berufsschule, führt mit den Lernenden regelmässige Ausbildungsgepräche und er ist auch da, wenn mal ein Problem auftaucht.

Einmal monatlich treffen sich die Lernenden mit ihrem Ausbildner an einem Samstagvormittag zum praktischen Training. Das bedeutet zwar für beide Seiten einen zusätzlichen Aufwand, doch die Übungen geben Berufssicherheit und sind die beste Vorbereitung für die Abschlussprüfung.

Wir bieten folgende Ausbildungen an:

  • Schreiner-/in EFZ, Lehrzeit 4 Jahre
  • Schreinerpraktiker-/in EBA, Lehrzeit 2 Jahre
     

Weitere Infos gibts unter www.traumjob-schreiner.ch

Luzerner Schreiner Meisterschaft

30. September 2019

Mitte September massen sich 99 Schreinerlernende an der Luzerner Schreiner Meisterschaft 2019 im Ausbildungszentrum in Rothenburg. Zum eintägigen Wettkampf waren alle Schreiner Lernenden im zweiten und dritten Lehrjahr eingeladen, welche über gute praktische Kenntnisse und den nötigen Ehrgeiz verfügen.

Bild: oberste Reihe, rechts aussen: Michael Bettler, 8. Rang

Für die Lernenden galt es dabei, in einer bestimmten Zeit ein Werkstück nach Plan herzustellen. Dabei kamen alle Fertigkeiten zum Tragen: Präzision, Effizienz und entsprechendes Arbeitszeitmanagement.

Auch unsere Lernenden Michael Bettler (3. Lehrjahr), Lukas Bitzi und Roger Häfliger (beide 2. Lehrjahr) stellten sich dieser Herausforderung und erzielten erfolgreiche Resultate.

Michael Bettler erreichte mit seinen hervorragenden Leistungen sogar den 8. Schlussrang und bleibt mit seinem Resultat weiter auf Teilnahme-Kurs für die Schweizermeisterschaft.

Wir gratulieren allen Lernenden zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen weiterhin gutes Gelingen und viel Freude beim Schreinerhandwerk.

Foto Verband Luzerner Schreiner

Mehr Lesen
zurück