Rückblick auf die Firmengeschichte der Schreinerei Meier AG

Die Schreinerei Meier AG beschäftigt heute 26 motivierte und gut ausgebildete Mitarbeitende, darunter vier Schreinerlehrlinge.

Dank der Zusammenarbeit mit der FeuerschutzTeam AG sind unsere Brandschutzfenster EI30 nun auch in Fichtenholz erhältlich.

Die einbruchhemmenden Fenster wurden lizenziert.

Im Juli 2016 wurde die neue Vierseitenhobelmaschine Powermat 700 in Betrieb genommen.

Am 1. März 2015 feierte die Schreinerei Meier AG ihr 50 jähriges Bestehen.

Die Schreinerei Meier AG wurde mit dem FFF-Signet ausgezeichnet. Ein Qualitätssignet des Schweizerischen Fachverbands Fenster- und Fassadenbranche. Dieses Signet garantiert die Herstellung von hochwertigen Fenstern und setzt eine kontinuierliche Produktüberwachung voraus.

Urs Fischer und Benedikt Bucheli übernehmen den Betrieb von Urs Meier.

In der Nachbarschaft wurde eine zusätzliche Lagerhalle erworben, welche künftig als Fertiglager genutzt wird.

Ein neues, geprüftes Schiebetürsystem für Minergie-P-Gebäude wurde eingeführt. Der durchgeführte Blower-Door-Test wurde mit Bravour bestanden.

Sämtliche Meier-Fenstersysteme wurden den neusten technischen Ansprüchen angepasst. Ausgerüstet mit entsprechenden Isolierglaselementen sind nun praktisch alle Meier-Fenster Minergie- oder Minergie-P tauglich.

Unser Unternehmen erhielt das Zertifikat zur Produktion von VKF geprüften Brandschutzfenstern und geprüften Minergiefenstern.

Mit der Anschaffung eines CNC-Bearbeitungszentrums wurde die Stärke in der Produktion von individuellen Schreinerarbeiten wie Türen, Jalousien oder Schränken weiter ausgebaut. Zudem eignet sich das Bearbeitungszentrum, um die technisch komplexen historischen Fenster oder Spezialfenster zu produzieren.

Die Ausstellung im 2. Obergeschoss des Bürotraktes wurde eingeweiht.

Die neuen Büroräume wurden auf der Südseite des Neubaus bezogen. Alle Produktions- und Büroräumlichkeiten der Schreinerei Meier AG sind ab diesem Zeitpunkt in einem Gebäude vereint.

Im Keller des Neubaus wurde in einer zweiten Bauetappe die Oberflächenbehandlung und Endmontage der Fenster eingerichtet. Die Flutanlage mit Spritzraum garantiert eine perfekte Oberflächenbehandlung unserer Fenster.

Der Firmeninhaber Urs Meier entschied sich für eine zukunftsweisende Investition. Er baute neben der bestehenden Werkstatt einen dreigeschossigen Holzbau. Eine grosse Investition bildete die moderne Holzschnitzel-Heizung, welche für sieben Wohnungen und zwei Fabrikationsgebäude genutzt wird.

Die Produktionsmittel wurden kontinuierlich ersetzt, ergänzt und auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Ein dem Betrieb angrenzendes Grundstück konnte erworben werden. Für die Oberflächenbehandlung, Endmontage und Lagerung wurden neue Räumlichkeiten eingerichtet. Im gleichen Jahr wurde das Familienunternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Urs Meier übernahm den Betrieb seines schwer erkrankten Vaters.

Infolge Produktionssteigerung wurde ein Werkstatt Anbau realisiert. Maschinen- und Bankraum wurden getrennt. Die sechs Mitarbeiter erhielten dadurch verbesserte Arbeitsbedingungen.

Die im Erdgeschoss des Wohnhauses untergebrachte Schreinerei konnte in neue Produktionsräumlichkeiten gezügelt werden.

Eduard Meier gründete unsere Firma und führte sie in den darauffolgenden Jahren als Einzelunternehmung.