Lehrstellenparcours

Die Schreinerei Meier AG unterstützte auch dieses Jahr das Projekt Lehrstellenparcours, welches vom Gewerbeverein Hinterland sowie den Schulen Zell und Luthern lanciert wurde. Dieser Tag ergänzt den Berufswahlunterricht der Klassenlehrperson und ermöglicht eine erste Vorbereitung für eine Schnupperlehre und den weiteren Verlauf zur Lehrstellenauswahl.

Wir ermöglichten somit interessierten Jugendliche der 1. + 2. Sekundarschule einen Einblick in den Schreinerberuf. Nebst Informationen über den Betrieb, Produktionsablauf, Maschinenpark, Ausbildungskonzept, Berufsbilder und Weiterbildungsmöglichkeiten, erhielten die jungen Leute die Möglichkeit als Übungsstück einen Pfannenuntersetzer selber zu schreinern.  Die Arbeiten vom Ausfräsen an der CNC-Maschine, über Kantenrunden und Fläche schleifen gingen die Schüler motiviert und geschickt an.

Es ist uns wichtig, Schulabgänger zu unterstützten und sie bei der richtigen Berufswahl zu bestärken. Umso mehr freut es uns, immer wieder junge motivierte Schreiner (4-jährige Schreinerlehre EFZ / 2jährige Lehre Schreinerpraktiker) ausbilden zu dürfen.